Unser Mitarbeiter aus Südafrika.

17.07.2024 | Allgemein

Unser Mitarbeiter Themba posiert für ein Foto in einer wunderschönen Landschaft in Südafrika.
Wir haben ein kurzes Interview mit unserem Mitarbeiter Themba geführt, der Südafrikaner ist und seit drei Jahre bei uns arbeitet. Ihr könnt ihn also auch kennenlernen 🙂
 
Name: Themba Gwegweni
 
Alter: 30 Jahre alt
 
Geburtsort: Durban, KwaZulu-Natal, Südafrika
 
Warum warst Du daran interessiert, Deutsch zu lernen und hier in Deutschland zu leben?
 
Als Kind hatte ich immer Interesse an deutschem Fußball; ein paar von meinen Lieblingsspielern sind Michael Ballack, Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Oliver Kahn, Miroslav Klose und Lukas Podolski. Ich habe auch mein Austauschjahr im Jahr 2012 in Deutschland gemacht und deshalb bin ich als Freiwilliger zurückgekommen. Dieses Jahr hat mir sehr gefallen.
 
Was gefällt Dir am Leben hier am besten und was vermisst Du am meisten an Südafrika?
 
Was ich am besten hier finde, ist erstmal Sicherheit. Wo man irgendwann laufen kann. Ich finde auch cool, dass ein paar Einkaufsläden bis 22 Uhr geöffnet haben. Die Möglichkeit günstig und relativ unkompliziert in andere europäische Länder zu reisen ist auch super. Da sind ein paar Sachen, die ich von meiner Heimat vermisse: Läden, die sonntags geöffnet haben, warmes Wetter fast das ganze Jahr lang, und auch die Warmherzigkeit, Offenheit und Freundlichkeit der Leute. Am meisten vermisse ich „Braais“ jeden Samstag (oder fast jeden Samstag). Bei einem Braai oder „Shisanyama“ kommen Familie und Freunde über mehrere Stunden zusammen und haben eine große Grillfeier.
 
Was trägt deine Kultur zu Deinem täglichen Leben hier bei der Arbeit bei?
 
Die Stadtkultur (Durban), die ich täglich in meinem Leben trage, ist immer Zeit und Ruhe. Pünktlich müssen wir natürlich sein, aber du kannst auch alles schaffen, wenn du gut planst und dir die passende Zeit für alles nimmst.
Ruhe bringt immer mehr als Stress. Deshalb plane ich ganz weit vor, so dass ich die Aufgaben erledige und später auch meine Zeit für mich haben kann. In meiner Kultur verbringen wir so viel Zeit am Strand, weil wir unsere Aufgaben gut planen und schon sehr früh anfangen (Im Sommer scheint die Sonne schon ab 03:30Uhr/04:00 Uhr morgens). So haben wir später immer Zeit für uns, unsere Freunde und Familie.