Wir haben ein kurzes Interview mit unserer Mitarbeiterin Aileen geführt und nach ihrer Meinung über das freiwillige soziale Jahr (FSJ) gefragt
Warum wolltest du dein FSJ hier bei der ESTA machen?
A: Ich wollte mein FSJ gerne hier an der ESTA machen, weil mich die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sehr interessiert hat. Der Alltag in anderen Einrichtungen wie Kitas hat mich dabei eher weniger angesprochen.
Ich wollte einen abwechslungsreichen Alltag mit vielen verschiedenen Aufgaben und Herausforderungen an denen ich für die Zukunft lernen kann.
Welche Erfahrungen wirst Du nach diesem Jahr mitnehmen?
A: Ich habe in diesem Jahr sehr viele schöne Erinnerungen mit den Bewohner:innen und anderen Mitarbeiter:innen gesammelt.
Ich konnte viele Dinge rund um die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen lernen. Sei es Konfliktlösung oder neue Lösungsansätze für Probleme zu finden. Ich konnte meine eigene Kreativität weiter fördern und habe in allen Lebensbereichen etwas gelernt z.B. in der Zusammenarbeit mit Anderen.
Erzähle uns von einem coolen Moment, den Du hier bei der Arbeit erlebt hast:
A: Es fällt mir sehr schwer mich da zu entscheiden, da ich mit so vielen verschiedenen Menschen sehr coole Momente erleben durfte! Ein Moment, der wohl alle diese zahlreichen Momente bündeln kann, ist, als wir alle zusammen unser Sommerfest
dieses Jahr gefeiert haben. Zu sehen, dass sich die ganzen Vorbereitungen und Mühen gelohnt haben, das ganze Haus gemeinschaftlich angepackt hat und
dass die Bewohner:innen, deren Angehörige, Ehemalige, Kooperationspartner:innen und Mitarbeiter:innen alle zusammen eine gute Zeit haben, war schön.