Am 13. November 2024 fand in der Evangelischen Akademie Frankfurt die feierliche Abschlusstagung des Jugendaktionsprogramms Hessen statt. Der Tag bot inspirierende Beiträge von hochrangigen Gästen wie Frau Angela Dorn, Hessische Ministerin für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales, sowie Frau Prof. Dr. Larissa von Schwanenflügel.
Ein besonderes Highlight war der „Marktplatz der Projekte“, auf dem die Vielzahl an Projekten der beteiligten Träger präsentiert wurde. Interessierte konnten hier Einblicke gewinnen und direkt mit den Verantwortlichen in den Austausch treten.
Erstmals nahm auch eine Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe – die Evangelische Stiftung Arnsburg (ESTA) – an diesem Programm teil. Mit dem Projekt „Die Welt mitgESTAlten“ setzten wir ein starkes Zeichen für Partizipation und Selbstvertretung. Ziel des Projekts war es, die Kinder- und Jugendvertretungen unserer Einrichtung mit Selbstvertretungen anderer Institutionen zu vernetzen und ihnen somit eine größere Plattform zur Mitbestimmung zu bieten.
Ein zentraler Meilenstein des Projekts des ESTA war eine gemeinsame Veranstaltung von interessierten Selbstvertretungen und jungen Menschen aus stationären Wohngruppen des Landkreises und der Stadt Gießen. Hier formulierten die Kinder und Jugendlichen ein starkes Plädoyer: Im Sinne echter Partizipation und Selbstbestimmung forderten sie die regelmäßige Umsetzung der Treffen junger Menschen aus den stationären Betreuungsformen des Landkreises und der Stadt, um aktiv Einfluss auf kommunale Entscheidungsprozesse zu nehmen.
Dieses Engagement verdeutlicht die Wichtigkeit von Selbstvertretungen, die Kindern und Jugendlichen nicht nur eine Stimme verleihen, sondern sie aktiv in kommunale Strukturen einbinden. Projekte wie „Die Welt mitgESTAlten“ leisten einen bedeutenden Beitrag dazu, die Rechte und Anliegen junger Menschen der stationären Hilfe nachhaltig zu stärken.
Weitere Informationen finden Sie hier: Die Welt mitgESTAlten!: Partizipation Uni Marburg
Wir danken herzlich für die Möglichkeit, Teil dieses zukunftsweisenden Programms gewesen zu sein!